Der Verein

Am 1.10.2004 wurde im Dorfgemeinschaftshaus Weidenhausen der Schwimmbadverein gegründet. In seiner Satzung legt der Förderverein Schwimmbad Weidenhausen – Schwimmbadfreunde e.V. als Vereinszweck „die Förderung zur Erhaltung der Sportanlagen des Freibades Gladenbach-Weidenhausen“ fest. In § 2 der Satzung wird weiter ausgeführt: „Der Verein unterstützt weiterhin sportliche Übungen und Leistungen, die der allgemeinen Gesundheitspflege und Pflege der Umwelt und des Landschaftsschutzes dienen.“

Ein wesentlicher Grund für die Gründung des Vereins war die ständige Diskussion darüber, ob ein Freibad in Zeiten knapper öffentlicher Finanzen von der Kommune noch zu unterhalten sei. Der Verein wollte mit Öffentlichkeitsarbeit und durch Mithilfe bei Gestaltungsarbeiten im Bad einen wirkungsvollen Beitrag zum Bewusstsein schaffen, dass ein solches Freibad ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität einer Gemeinde ist: Familien verbringen mit ihren Kindern ihre Freizeit im Bad, Jugendliche treffen sich mit Gleichaltrigen, Schulklassen können ihren Sportunterricht dort
absolvieren. Aktuell wird diskutiert, dass in Deutschland ein dramatischer Rückgang von öffentlichen Schwimmbädern zu verzeichnen ist. Gleichzeitig gibt es alarmierende Zahlen darüber, dass immer weniger Kinder schwimmen können…

Zu den regelmäßigen Arbeiten, die die Schwimmbadfreunde übernehmen, gehört die Vorbereitung der Badesaison. Es werden die Liegewiesen von Laub und Ästen befreit, die Sitzbänke aus ihren Winterlager geholt und am Becken aufgestellt, Sonnensegel aufgehängt und das Volleyballfeld wieder präpariert. Am Ende der Saison werden die aufgestellten Teile wieder verstaut und winterfest gemacht. In den vergangenen Jahren haben die Vereinsmitglieder mit diversen Aktivitäten dafür gesorgt, dass die Attraktivität des Freibads erhalten bzw. gesteigert wurde:

• Der Gebäudetrakt wurde renoviert und die Wände neu gestrichen
  • Neue Pflanzen wurden gesetzt und Topflanzen vor dem Kiosk aufgestellt
  • Ein Sonnensegel für das Kinderplanschbecken wurde gekauft und installiert
  • Spielgeräte und Sonnenliegen wurden angeschafft
  • Ein Volleyballfeld wurde aufgebaut
  • Eine Sonnenmarkise vor dem Kiosk wurde finanziert
  • Vor dem Kiosk wurde eine Fläche gepflastert, um einen kleinen Biergarten aufstellen zu können
  • Durch Spenden konnte 2017 eine Edelstahltreppe ins Schwimmerbecken angeschafft werden
  • Alljährlich findet ein Schwimmbadfest statt, bei dem eine oder mehrere Musikgruppen auftreten
  • Ein besonders anspruchsvolles Projekt war die Errichtung des Volleyballfeldes 2007. Über das Jahr verteilt schachteten freiwillige Helfer etwa 30 Kubikmeter Erde aus, stellten die Pfosten für das Spielnetz auf und installierten die Ballfangzäune. Rund 120 Tonnen Spezialsand wurden auf dem Volleyballfeld verteilt. Die Schwimmbadfreunde investierten insgesamt 8000 Euro Material und Arbeitsleistung in dieses neue Freizeitangebot.
  • Zum Dorf-Jahreskalender zählen inzwischen die Achwimmbadfeste. Teilweise kombiniert mit Schwimmbadpartys für Kinder, haben sich diese Veranstaltungen zu einem Höhepunkt im dörflichen Leben entwickelt.

2018 fand ein Dorffest statt, dass von allen Weidenhäuser Vereinen gestaltet wurde. Der Erlös des Festes – darüber hatten die Festteilnehmer abgestimmt – wurde dem Schwimmbadverein übergeben. Die gespendeten 6403 Euro sollten für die Erstellung eines zukunftsfähigen Konzepts für das in die Jahre gekommene Freibad verwendet werden.

Mitgliederentwicklung
2004 gründeten 48 Weidenhäuser den Verein – heute hat der Verein über 300 Mitglieder.

Der Jahresbeitrag liegt bei 12 Euro für Einzelpersonen und 18 Euro für Familien.