Unser Schwimmbad

Das Schwimmbad Weidenhausen wurde schon in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts erstellt. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Platz für ein Schwimmbad gesucht, das an einem Bach lag, dem Römershäuser Bach, und damit gefüllt werden konnte. Also baute man in sehr viel Eigenleistung ein Betonbecken, in das man den Römershäuser Bach leitete. Zum Umkleiden wurden noch Kabinen aus Holz aufgestellt und fertig war das Schwimmbad.

So verfuhren auch mehrere Gemeinden im Umkreis, z.B. Römershausen, Gladenbach, Rodenhausen usw., also auch Gemeinden mit weniger als 500 Einwohnern, denn es war ja ein schöner Spaß im Sommer und kostete ja „nur“ die Erstellung.

In den 50er/60er Jahren erkannte man, dass man kerngesund sein musste, um die Schwimmbäder zu benutzen. Denn in den Schwimmbädern war das Wasser nicht den Ansprüchen entsprechend sauber, sondern es war Naturwasser und dementsprechend verunreinigt.
Auf dem Boden wuchsen Algen und es war glitschig, so wie alte Nutzer erzählen.

Also kam die erste Überarbeitungswelle – das Schwimmbad wurde runderneuert. Man griff auf das alte Becken zurück, baute einen Steg zur Abtrennung der Nichtschwimmer ein und damit die ganze Sache auch Trinkwasserqualität hatte, wurde das Wasser gechlort und umgewälzt. Und für die Infrastruktur wurde ein komplettes Gebäude errichtet. Da auch kleine Kinder Spaß am Wasser hatten, wurde ein Planschbecken gebaut.

Damit wurde das Wasser zwar sauber, aber es war eine ständige Betreuung notwendig. Das konnten sich die kleinen Gemeinden nicht mehr leisten und deswegen wurden dort die Schwimmbäder zu Fischteichen (heute noch vorhanden).

Die Betreuung und Aufsicht übernahmen Arbeiter, die ansonsten die Wasserversorgung im Ort sicherstellten. In Gladenbach baute man an anderer Stelle, es war ja kein Bach mehr notwendig, ein Hallenbad und ein Freibad. In den 70er Jahren wurde die Großgemeinde Gladenbach gebildet und damit waren in der Gemeinde zwei Freibäder. Nach Umbau und Brand des Bades in Gladenbach war dort kein Freibad mehr vorhanden. Damit war das Weidenhäuser Freibad das einzige Freibad in der Großgemeinde. Es wurde mit Solarheizung ausgestattet und hatte somit sehr viel schneller warmes Wasser. Dennoch hielt sich das Gerücht hartnäckig, man wolle das Freibad schließen, um Geld zu sparen.

Deswegen wurde 2004 nach einem Jahr mit Unterschriftensammlung und einiger Debatten im Herbst dieses Jahres die Schwimmbadfreunde gegründet.
Aus dem anfangs kleinen Verein wurde einer der größten Vereine in der ehemaligen Gemeinde Weidenhausen mit Mitgliedern aus der ganzen Großgemeinde und den umliegenden Dörfern.
Seitdem unterstützen die Schwimmbadfreunde die Stadt (SEB), damit das Bad erhalten bleibt.
Ein Erfolg ist auch die namentliche Abstimmung im Stadtparlament, in dem sich alle Fraktionen für den Erhalt des Schwimmbads ausgesprochen haben.

Also …auf weitere hundert Jahre Freibad Weidenhausen.